Die Viessmann Group und Carrier Global Corporation haben beschlossen, ihre Geschäftsbereiche ‚Viessmann Climate Solutions‘ und ‚Climate Solutions‘ zu fusionieren und damit einen neuen Weltmarktführer für intelligente Klima- und Energielösungen zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Transatlantische Partnerschaft: Zusammenarbeit gegen den Klimawandel
Internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen den Klimawandel ist von grundlegender Bedeutung, und die transatlantische Partnerschaft zwischen Viessmann und Carrier betont dies. Die beiden Unternehmen engagieren sich aktiv für eine nachhaltige Energiewende im Gebäudesektor und sehen die Klimaziele in Nordamerika und Europa als Chance, um einen positiven Einfluss auf kommende Generationen zu haben.
Die Viessmann Group hat in den letzten 106 Jahren immer auf starke Partnerschaften gesetzt, um ihren Erfolg sicherzustellen. Durch die Zusammenarbeit mit Carrier im Bereich der Klimalösungen wird das Familienunternehmen seinen Beitrag zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors auf globaler Ebene deutlich ausweiten und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die Viessmann Group und Carrier haben beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln und einen globalen Klima-Champion zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit sollen die beiden Unternehmen gemeinsam die weltweite Energiewende vorantreiben und ihre Verantwortung für kommende Generationen stärken.
Die starke Marktposition, einzigartigen Vertriebskanäle und das enorme Wachstumspotenzial des „Climate Solutions“-Geschäftsbereichs der Viessmann Group haben die Aufmerksamkeit des CEO von Carrier, David L. Gitlin, auf sich gezogen. Er hebt besonders die exzellente Teamarbeit und die wertorientierte Kultur des Geschäftsbereichs hervor, sowie das unschlagbare Angebot an integrierten Lösungen für Klimafragen. Gitlin ist zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit zwischen Carrier und Viessmann weiterhin erfolgreich sein wird, um die Zukunft von intelligenten Klima- und Energielösungen zu gestalten.
Carrier und Climate Solutions: Gemeinsamer Geschäftsbereich eröffnet zahlreiche Vorteile
Nachdem die Transaktion abgeschlossen ist, wird die Viessmann Group zu einem der größten Anteilseigner von Carrier und Max Viessmann wird in den Verwaltungsrat des Unternehmens aufgenommen. Dadurch kann das Familienunternehmen weiterhin aktiv an der strategischen Ausrichtung von Carrier mitwirken und auf langfristiges Wachstum setzen.
Mit dem Zusammenschluss von Carrier Group und Viessmann Climate Solutions entsteht ein neuer Marktführer im Bereich Klimalösungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Nordamerika und Europa. Die Fusion schafft eine starke Ausgangsposition für den internationalen Wettbewerb mit einem Gesamtumsatz von mehr als 17 Milliarden US-Dollar und einem Personalbestand von 45.000 Mitarbeitenden.
Nach dem Abschluss der Übernahme wird Viessmann Climate Solutions eine zentrale Führungsrolle bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie von Carrier im Bereich Klimalösungen in Europa übernehmen. Der CEO Thomas Heim wird dabei eine Schlüsselrolle spielen. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Allendorf (Eder), Deutschland.
Kunden und Installationspartner beider Unternehmen profitieren von einem erweiterten Produkt- und Serviceangebot im Bereich der integrierten Klimalösungen. Darüber hinaus können sie von digitalen Angeboten und Zusatzleistungen sowie von höheren Produktionskapazitäten und kürzeren Lieferzeiten für erneuerbare Energien profitieren.
Die beiden Parteien haben sich auf eine kontinuierliche Verbesserung geeinigt, indem sie langfristige Garantien vereinbart haben, wie den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen für die nächsten drei Jahre, die Garantie der wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte für fünf Jahre sowie den Hauptsitz in Allendorf für die nächsten zehn Jahre. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass der Geschäftsbereich langfristig gesichert ist und das Unternehmen durch seine weltweite Präsenz in Bereichen wie Beschaffung, Logistik, Produktion, Lieferkette, Produktentwicklung, Vertrieb und Service profitiert.
Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Viessmann Climate Solutions und Carrier wird von der Unternehmerfamilie als historisches Ereignis gewürdigt. In Anerkennung der Teamleistung der Climate Solutions Mitarbeiter wird eine Prämie von 106 Millionen Euro ausgezahlt, um das 106-jährige Bestehen des Unternehmens zu feiern.
Die Transaktion beeinflusst ausschließlich die Geschäftsfelder von Viessmann, die unter dem Bereich Climate Solutions zusammengefasst sind. Alle anderen Aktivitäten der Viessmann Group bleiben von der Transaktion unberührt.
Viessmann Group entscheidet sich für Eigenständigkeit als Familienunternehmen
Die Unternehmerfamilie Viessmann behält die vollständige Kontrolle über die Viessmann Group als eigenständiges Familienunternehmen. Sie wird weiterhin in die Gestaltung von Lebensräumen für künftige Generationen investieren und ihr Ökosystem erweitern, indem sie ihre Fokussierung auf CO2-Vermeidung, CO2-Reduktion und CO2-Speicherung verstärkt. Die Einnahmen aus dem Zusammenschluss mit Carrier fließen größtenteils in die Reinvestition in die Viessmann Group, während ein erheblicher Anteil für wohltätige Zwecke verwendet wird. Carrier wird die Marke Viessmann im Wärmesektor nutzen, während die Viessmann Group ihre Präsenz in anderen Branchen ausbaut. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Viessmann Group und Carrier wird fortgesetzt.
Die Viessmann Group, ohne Berücksichtigung des Geschäftsbereichs Climate Solutions, verzeichnet derzeit einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Die Gruppe hat ehrgeizige Pläne, bis Ende des Jahrzehnts zu wachsen und eine Größe zu erreichen, die den heutigen Climate Solutions-Geschäftsbereich übertrifft.